Dienstag, 29. April 2014

Eine Coco für meine Mama

Ich erwähnte es neulich bereits... Meine Mama hat bald Geburtstag.

Seitdem ich nähe, schenke ich ihr etwas Genähtes zum Geburtstag, was nur für sie bestimmt ist. Im letzten Jahr gab es die Nadeltasche mit passendem Strickprojektbeutel. Beide Teile sind täglich in Gebrauch und meine Mama freut sich, dass alles so schön und ordentlich beisammen ist.

In diesem Jahr wollte ich ihr etwas zum Anziehen nähen. Auf unserem gemeinsamen Stoffmarktbummel hatte sie sich zwei schöne Stöffchen ausgesucht, einen leichten Jersey und einen etwas festeren Baumwollstoff.

Mein Plan war, ihr aus dem Baumwollstoff eine Bluse zu nähen. Der Jersey sollte dann später noch Verwendung in einem leichten Shirt oder einer Tunika finden.

Hier hatte ich ja schon mal einen kleinen Blick auf die Bluse geworfen, die ich für meine Mama genäht habe... Was soll ich sagen? Als Ostern die erste Anprobe stattfand, mussten wir beide leider mit einiger Ernüchterung feststellen, dass sie doch noch zu eng ist. Aber Mama macht Sport... sie wird dann wohl irgendwann passen - nech Mama? :-)

Da ich mir halt nicht zu 100 % sicher war, dass die Mathilde-Bluse auch passen würde, habe ich noch fix eine Coco aus dem Jersey genäht. Meine Mama machte große Augen, als ich sie hervorholte (wusste sie doch bislang nur von der Bluse) und tadaa...



Coco passt! YEAH!



Ein paar kleinere Änderungen habe ich am Schnitt vorgenommen. Die Tunika-Länge habe ich noch einmal um 12 cm verlängert - meine Mama ist viel viel größer als ich ;-) - und die 3/4-Ärmel sind um 7 cm gekürzt, weil die Mama es so lieber hat.

Ich hoffe sehr, dass die Coco oft getragen wird. Jedenfalls wurde bei der Anprobe bereits nach einer 2. Version gefragt.... klar doch! Kommt! Gerne! :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen CREADienstag!

JANuAry




Schnittmuster: Coco von Tilly and the Buttons
Stoff: vom Holland-Stoffmarkt
verlinkt: Creadienstag, Inspire Us Thursday, Revival LinkParty und hier:


PiePie Designs

 

Kommentare:

  1. Schönes lässiges Shirt in toller Farbe !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Oh das mit der Bluse ist ja schade, zum Glück hast du einen schönen Tröster dabei!
    Das Oberteil sitzt sehr gut und ich mag diese Ärmellänge auch sehr gerne, nicht nur bei mir, sondern an meinen Kindern auch.
    Deine Mama hat sicherlich jetzt noch mehr Motivationshilfe bekommen, immerhin möchten wir noch die Bluse sehen - aber alles zu seiner Zeit. ;-)

    herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Janin,
      meine Mama ist jetzt wirklich noch motivierter ;-) Es ist zwar schade mit der Mathilde-Bluse aber nun werden dann erst einmal noch ein paar Cocos für sie genäht. Die sitzen und Mama fühlt sich wohl.
      Liebe Grüße zurück
      Jana

      Löschen
  3. Thanks for linkup up with Tuesday Sews at PiePie Designs!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa! You are welcome! It's a pleasure. I am sure that some more german Links will follow very soon! Best wishes! Jana

      Löschen
    2. Thanks Jana! I won't be able to read, but at least I'll be able to see the pretty pictures! Fun fact, I was born in Germany, but only lived there for the first 6mos of my life. I would love to go back to visit sometime!

      Löschen
  4. Love it! Thanks for linking up at Inspired Us Thursdays on www.theinspiredwren.com.

    AntwortenLöschen