Mittwoch, 29. Oktober 2014

Else Hoodie


Als Monika davon berichtete, dass sie eine Elsen-Blogtour mit dem Thema "Fling On Your Else Hoodie" plane, war ich natürlich vollauf begeistert. Ich liebe die Vielfältigkeit und gleichzeitige Einfachheit des Schnittes. Und schon seit Langem stand auf meiner to-sew-Liste ein Hoodie für mich. Zudem gibt es anlässlich der Blogtour zwei neue Kapuzenvarianten (for free), die mir beide noch viel besser gefallen, als die erste Variante, die bereits in dem Baukastenschnittmuster "Else" enthalten ist.

Meine Planungsphase fiel dieses Mal ausgesprochen kurz aus, weil ich sofort genau wusste, wie mein Else Hoodie sein sollte: kuschelig! Denn ich bin zugegebenermaßen eine echte Frostbeule :-) Passender kuscheliger Strick-Sweat mit angerauter Innenseite (und meiner absoluten Lieblingsfarbe "mausgrau") war schon lange vorrätig und genau für diesen Zweck schon vor geraumer Zeit einmal besorgt worden. Damit der Hoodie nicht zu unscheinbar wird, habe ich die Kapuze innen mit einem blumigen Jersey gefüttert, den ich schon mal hier vernäht hatte und noch genau für eine Kapuze reichte... jetzt sind wirklich nur noch minimale Reststücke da.



Da ich meine beiden Elsen-Kleider mit U-Boot-Ausschnitt/Kragen genäht hatte, wollte ich dieses Mal unbedingt den tiefen Ausschnitt und somit die überlappende Kapuze ausprobieren. Und weil der Sweat nicht besonders dehnbar ist, habe ich vorsorglich eine Nummer größer zugeschnitten, was sich als richtige Entscheidung herausgestellt hat.

 
Die Ärmel habe ich als normal lange Ärmel zugeschnitten. Da ich ja etwas kürzer geraten bin, sind es nun für mich passende überlange Ärmel, die ich aber auch etwas hochschieben kann. Ideal für den Herbst als Frostbeule :-)


Für die optimale Länge des Hoodies habe ich einfach ein passenden Shirt ausgemessen und das Schnittmuster an der Stelle gekürzt.



Mein neuer Else-Hoodie ist genau das Richtige für die derzeitige Witterung.
Heute habe ich leider nicht soooo schöne Fotos für euch, da mal wieder mein "Hilfs-Fotograf" seine starken Arme mit der schweren Kamera trainieren durfte ;-)

Morgen macht die Else-Blogtour Zwischenstation bei Monika. Dort erwartet euch Ute (die meine Vorliebe zu "Grau" teilt) mit einem Gastpost. Eins kann ich schon verraten: GRAU ist nicht gleich GRAU!

Ab Samstag habt ihr dann die Gelegenheit, an Monikas "Wer hat die schönste Else im Land?-Umfrage" teilzunehmen. Also ich geh mir jetzt noch eine weitere Kuschelelse nähen, und ihr so?




 
 
JANuAry
 
 
Schnitt: Else von Schneidernmeistern (12 % Aktionscode "BoogieWoogie" während der Blogtour)
Stoff: Strick-Sweat vom Holländer
verlinkt: MeMadeMittwoch.... denn DER Hoodie ist nur für mich und ich trag ihn ständig :-)
 


Kommentare:

  1. Grau geht auch für mich IMMER! Deine Else sieht wunderbar kuschelig aus und steht dir ausgezeichnet. Ich muss auch unbedingt eine kurze Else haben, ich hoffe ich schaffe es zur Linkparty ;-) Kuschel hübsch weiter, liebste Grüße Maarika

    AntwortenLöschen
  2. Liebste graue Jana-Maus,

    nein Blödsinn, trotz mausgrau sieht es so überhaupt gar nicht nach grauer Maus aus!

    Dein Hoodie ist einfach klasse geworden!!! ♥♥♥
    Der Blümchenstoff in der Kapuze paast super dazu ... und das ganze Meisterstück steht dir ausgezeichnet!!!

    Die Kapuzen-Lösung gefällt mir auch seeehr ... und grau auch ... und kuschelig sowieso!!!

    Allerliebste kuschelige Grüße
    Helga, die überlegt, ob sie sich den tollen Schnitt auch gönnen soll ... und ihn dann auch tatsächlich näht??? O_O

    AntwortenLöschen
  3. Schön schlicht, das mag ich ja :)
    Sieht super aus!
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht super kuschelig aus ... toll gemacht!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,
    dein Hoodie ist auch richtig toll geworden :) Und die Lieblingsfarbe teilst du dir mit vielen Leuten... Und so passt er auch zu vielem! Und der Schnitt wartet schon eindeutig zu lange in meinem Schnittmuster-Ordner!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube auch, dass du mit dieser Lieblingsfarbe nicht alleine bist. Ich oute mich auch mal als Grau-Junkie!
    Dein Hoodie ist total schön geworden und ich bin mir sicher, dass er dich gerade wegen der Schlichtheit auch sehr lange begleiten wird. Ich bin gerade auf dem Sprung zum Stoffladen und sehe schon wieder nur grau vor Augen!!

    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein wirklich schöner Pulli geworden. Und ich finde, dein Hilfsfotograph hat seine SAche sehr gut gemacht.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Jana,

    Der Hoodie sieht toll aus. Fertig! *lach*
    Grau, Mausgrau, elegant, zeitlos, eben ein wunderschönes grau und mit den Blumen sogar leicht verspielt.
    Toll gemacht, gefällt mir!
    Zu dem Bildern - die sind doch schön geworden, wenn mir auch ein bissl das Lächeln in deinem Gesicht fehlt ;-)

    Ich drück dich und wünsche dir eine schöne Restwoche
    herzlichst Janin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe jana,
    toller Hoodie und steht dir sehr gut! Mausgrau einfach und dadurch zu ganz vielen anderen farben passend.
    Und die Fotos sind doch schön :-)
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  10. haha - die graue Else - nicht dass sie unscheinbar wäre, aber du weißt was ich meine ;-)
    Gemütlich sieht dein Pulli aus und grau geht immer!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. ♥ Mausgrau – Die Else hätte auch von mir sein können... wobei, in der Kapuze hast Du es ja echt krachen lassen ;-)
    Gefällt mir sehr gut und ich werde sicher auch noch eine Variante mit dieser Kapuzenform nähen. Die kalte Jahreszeit ist ja noch lang...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  12. Sehr hübsch. Der bunte Futterstoff in der Kapuze macht richtig was her und hilft bei dem nasskalten Wetter im Moment sicher sehr.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  13. Jaaaa! Kuschelig muss es sein... Ich versteh Dich!
    Deine Else gefällt mir.
    Liebe Grüsse, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön geworden! Und zuerst dachte ich, deine Else ist aus Wolljersey - da hast du einen tollen Sweat gefunden!

    AntwortenLöschen
  15. Da teilen wir unsere Vorliebe fürs Kuschelige :D und grau ist bei mir ja auch dabei! Dein Hoodie ist ein richtiger Allrounder, sehr hübsch!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schön!, und dass er kuschelig ist, sieht man den Fotos an. Bei mir gibt's diese Kapuze auch schon 2x im Kleiderschrank, also: Viel Spaß beim Weiternähen!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  17. Schlicht aber schön. Wobei, soo schlicht ist sie gar nicht, wenn ich in deine Kapuze linse :-)
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  18. Dein Hoodie sieht super aus, genau so mag ich es. sieht so schön kuschelig aus. Die but gefütterte Kaputze ist ein echter Blickfang und sieht super aus.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  19. Traumhafte Else! Sieht superklasse aus und mit dem bunten Stoff noch ein schöner Blickfang! Würde ich genauso auch anziehen wollen!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jana,

    ich bin auch so eine Frostbeule...und deinen Elsenhoodie den hätte ich gerne!:) Die Idee mit der Kapuze finde ich klasse, ein toller Eyecatcher....ich muss grad schon wieder schmunzeln, weil es um 'Grau' geht. *g*

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Frostelse Janine

    AntwortenLöschen
  21. Ihr Lieben... allesamt! :-)
    Vielen vielen herzlichen Dank für so viele nette rührende Worte! Ich bin ehrlich gesagt recht sprachlos ob der vielen tollen Kommentare! Und ich freu mich kreisrund! :-)
    Ich kuschel dann mal mit Else weiter!
    Liebste Grüße an Euch ALLE!
    Jana

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Jana, sieht so schön kuschelig aus! Und ich persönlich liebe graue Kapuzenpullis. Die passen einfach zu allem!
    Wieder so ein Schnitt, den ich noch haben muss...
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  23. Jaaaa, der ist toll! Ich hab mir das Schnittmuster auch schon geholt und mal sehen, evtl. wird er auch grau... :o)
    Gefällt mir sehr gut und steht Dir auch ausgezeichnet!
    Liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  24. Würde ich auch anziehen! So schön grau und so schön kuschelig. Ich muss es unbedingt nochmal probieren!
    LG Judy

    AntwortenLöschen