Freitag, 29. Mai 2015

Ein Drehrock war der Wunsch

Schon lange wünscht sich meine Tochter "so richtige Drehröcke". Da ihr JuNE-Partykleid schon lange zu klein geworden ist und es für ihr Pferde-Wickelkleid vom letzten Sommer an manchen den meisten Tagen eindeutig zu kalt ist, mussten also neue Röcke genäht werden. Den ersten Drehrock zeige ich euch heute.
 
 
 
 
Der Schnitt ist so konzipiert, dass der Rock auf der Taille getragen wird, schmal anliegt und erst ab der Hüfte weit schwingt. Ideal also, um noch ein Shirt drüber zutragen, ohne dass der "Schwing- oder Dreheffekt" verloren geht.
 
 
 
 
 
In der Anleitung enthalten sind die Schnittmuster für elastische Stoffe und auch für Webstoffe. Man kann außerdem wählen zwischen normal schwingend und weit schwingend. Diesen Rock habe ich aus weichem Jersey in der weit schwingenden Variante genäht (wenn schon denn schon)... und der Stoff ist noch ein "Überbleibsel" von diesem Teil und dieser Kombination. Ein wenig ist sogar immer noch übrig, wer weiß, was daraus noch entstehen wird?
 
 
 

 
 
Das E-Book deckt einen unheimlich großen Einzelgrößenbereich ab. Ihr könnt den Rock sowohl für kleine Mäuse ab Größe 68 nähen oder eure großen Mädels bis Größe 170 damit glücklich machen. Außerdem ist sehr gut erklärt, wie der Rock angepasst werden muss, damit er - wenn gewünscht - doch auf der Hüfte getragen werden kann.
 
 
 
Bei Kerstin im Blog könnt ihr euch alle wundervollen Probenähbeispiele in einer Galerie ansehen. Und nächste Woche zeige ich euch dann den nächsten Drehrock für meine Maus. Anderer Schnitt aber ganz tolle Bilder! Soviel kann ich schon mal verraten.
 
Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende! Zur Erinnerung: Bis morgen 22 Uhr könnt ihr noch in den Lostopf für ein Ebook "Bethioua" springen. Ich drücke euch feste die Daumen und danke an dieser Stelle schon einmal Allen, die so wundervolle und liebe Worte dagelassen haben!
 
http://january-trifft-june.blogspot.de/2015/05/rums-bethioua-und-streifenliebe.html
 
 
 
JANuAry
 
 
Schnitt: Suny von 73Engelchen bei DaWanda oder im Shop (bis 03.06.15 gibt es sogar noch 15 % Rabatt)
Stoff: BW-Jersey vom Stoffmarkt HH

Kommentare:

  1. Jedes Mädchen muss mindestens einen Drehrock haben...dieses Gefühl wenn der Stoff um einen fliegt...unbezahlbar :-) Wunderschöne Farbe und auch ohne es zu sehen, weiß ich dass die kleine bis über die beiden Ohren strahlt!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Recht du hast, liebe Lee! Sie freut sich sehr über den neuen Rock.
      Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich immer sehr über deine Kommentare!
      Liebe Grüße und dir ein wunderschönes Wochenende!
      Jana

      Löschen
  2. Ich habe als Mädchen auch jedes Kleid und jeden Rock auf Drehtauglichkeit getestet, das gehört zum Mädchensein glaube ich dazu. Dein Rock hier ist ganz bezaubernd geworden, ich glaube, ich muss mir den Schnitt genauer ansehen ;-)
    Liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich erinnern, dass ich das auch gemacht habe, Maarika! Und ganz besonders erinnere ich mich an einen Rock, den ich mal von meinem Vater geschenkt bekam. Er hatte 3 Stufen und ein Bindeband, welches zur Schleife im Rücken gebunden wurde. Und er hat sich gedreht! Was war ich traurig, als er irgendwann zu klein war!
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Liebe Grüße zurück, Jana

      Löschen
  3. Liebe Jana, der Rock ist soooo toll! Aber entweder bin ich noch nicht ganz wach oder doch eher blind... wie heißt denn das Schnittmuster? Das fehlt mir irgendwie gerade als Info... sorry, falls ich wirres Zeug rede... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, vielen Dank!
      Den Link zum Schnitt findest du ganz unten im Post ;-)
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  4. Der Rock ist super für kleine Mädchen!
    Nun kann der Sommer tatsächlich kommen.
    Liebe Grüße
    Nunu

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,

    Was für ein toller Schwung dieses Röckchen hat!
    Deine und Julias Werke begutachte ich ja immer wahnsinnig gern, auch wenn ich das kommentieren mal verpasse. ;-)
    Hat deine Maus eigentlich noch gekauftes im Schrank und wenn ja, zieht sie das überhaupt noch freiwillig an?! xD
    Gefällt mir sehr, wie sie gekleidet ist.

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  6. Total süß :-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen