Montag, 19. Januar 2015

Faschingkostüm SewAlong - Ideensammlung


... Startschuss & Ideensammlung
Ich bin dabei und es geht los ...

Welches Kostüm schwebt meinem Kind oder mir vor ?
Welchen Stoff wähle ich ? .. Welchen Schnitt ?

Was brauche ich sonst noch ? ... Brauche ich vielleicht Anregungen & Ideen ...



Tja... was soll ich sagen? Meine Tochter hat zu ihrem Geburtstag vor 2 Wochen die DVD "Die Eiskönigin" bekommen. Seitdem ist hier nicht mehr Biene Maja total in, sondern die Elsa... (was jetzt wahrscheinlich die meisten von euch nicht weiter verwundert).

So kam es, dass das Tochterkind nun den Wunsch äußerte, sie wolle doch auch so ein schönes Kleid wie Elsa haben... mit Schleier und Glitzer und "hastenichgesehen"... Jedes Mal, wenn sie den Film sieht, fällt ihr wieder ein neues Detail an dem Kleid von Elsa auf, was sie natürlich unbedingt auch an ihrem Kleid wiederfinden möchte. (Manchmal aber wirklich nur ganz selten manchmal wünsche ich mir, sie könnte genauso "wenig" sprechen wie Gleichaltrige)

Also hab ich mich an die Ideenfindung gemacht... "Elsa" gegoogelt und mir das Kleid mal genauer angesehen. Okay, sollte schon machbar sein. Ich denke, ich werde mehrere Schnitte miteinander kombinieren und den Schnitt für den Rockteil selbst machen. Zu den Stoffen kam der neue Faschingskatalog (und der passende Geburtstagsgutschein) von Buttinette ganz gelegen. Eine Einkaufsliste habe ich bereits erstellt, nur die Menge muss noch errechnet werden...

Ach und dann kam gestern die liebe
Janin auf Instagram mit ihrem "Elsa-Kleid-Zwischenstand" ums Eck! Was für ein toll aussehender Stoff? 
 
Fotos alle von Buttinette.de



Nun bin ich wieder am Überlegen, ob ich nicht auch den Lurex-Jersey nehmen sollte... der glitzert so schön... oder doch nur daraus ein paar Applikationen auf den Schleier? 

Was meint Ihr? Weiß jemand von euch, wo ich vielleicht Pailletten in Sternenform bekomme? Die könnte ich auch so schön auf den Schleier nähen.


Also: Ich bin für alle eure Tipps sehr sehr dankbar!


Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!


JANuAry


verlinkt:
Kids Karneval SewAlong bei nEmadA, Kostüm SewAlong bei Lustiges Konfetti

Kommentare:

  1. Wow, das wird bestimmt wunderschön. :)

    LG Leela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jana - oder auch geplagte Eisköniginmutter in spe,

    du hast es echt nicht leicht ... O_O

    Wahrscheinlich bin ich die einzige, die Elsa bisher nicht kannte, aber ich habe mir jetzt auch mal ein paar Bilder ergooglet ... und ich finde den Janin-Lurex-Jersey gerade für das Oberteil superschön ... für Rock, Ärmel und Schleier hast du ja schon eine tolle Auswahl ...

    Sternen-Pailletten bekommst du auf jeden Fall bei Dawanda, zB hier: http://de.dawanda.com/product/55514867-Pailletten-GLAeNZEND-Sterne-10g380pcs-15mm (wird aus D versendet) ... ich weiß ja nicht welche Größe dir da so vorschwebt, aber du kannst das ja mal bei der Suche dort eingeben ...

    Viel Erfolg noch bei der Qual der Wahl und einen wunderschönen Montag!
    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... jetzt habe ich noch was Tolleres gefunden, Eiskristalle ...

      http://www.ebay.de/itm/20gr-Pailletten-Schneeflocken-0-1245-1gr-Schneeflocke-Eiskristall-snow-flake-/261103851821?_trksid=p2054897.l4275

      GLG
      Helga

      Löschen
    2. Helga, du bist die Beste!
      Auch hier noch einmal ganz lieben Dank an deine Hilfe! Die Links sind toll!
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  3. Wow, da bin ich ja schon gespannt auf das Ergebnis. Hier bei uns steht die Eiskönigin auch hoch im Kurs und ich bin ehrlich gesagt froh, dass unsere Große ihr Anna-Kostüm schon zum Geburtstag bekommen hat, denn ich hätte das nicht nähen wollen ;).

    Deine Stoffauswahl gefällt mir gut, besonders der Lurex-Jersey. Der passt wirklich perfekt zum Elsa-Kleid.

    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anika,
      die Anna stand bei uns auch ganz hoch im Kurs... aber das Elsa-Kleid hat dann doch das Rennen gemacht.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  4. Toll! Das hört sich sehr gut an. Da bin ich echt gespannt. Hätte für meinen kleinen Eiskönigin-Fan auch gerne ein Elsa-Kostüm genäht, hab mich aber nicht ran getraut. Mir bleibt nur diese Woche zum nähen, das war ein bisserl knapp! Aber vielleicht kann ich mir bei dir Anregungen für nächstes Jahr holen.
    LG
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben zum Glück erst in 3 Wochen Fasching. Wäre es so knapp wie bei dir gewesen, hätte ich das auch nicht mehr geschafft. Ich bin gespannt, wie viele unterschiedliche und zugleich individuelle Elsakleider am Ende zusammenkommen werden.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  5. Bei uns steht Elsa auch hoch im Kurs.
    Nachdem wir Samstag im Spielzeug Laden auch noch einen Kronenhaarreif mit blauen und durchsichtigen Perlen gesehen haben und meine Tochter gleich meinte "ahh, dass ist ja Elsas Krone" wird das Kostüm nun doch noch ihr absoluter Favorit (und hat damit Braut auf Platz 2 gesetzt). Muss ich noch erwähnen das wir die Krone gekauft haben?! Ich bin letztens im Stoffladen auf hellblauen Organza mit silbernen Sternen/Schneeflocken gestoßen und das wird jetzt bei uns wohl die Schleppe werden. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Variante.

    Ich hatte mir mal für ein anderes Projekt solche Sterne bestellt, sie sind eher so wie flache Perlen Pailietten. Für einen Schleier vielleicht zu schwer aber am Kleid könnte ich mir sowas gut vorstellen.
    http://www.jaul.biz/10-Strass-STERNE-zum-Aufnaehen-Crystal-12mm-bz045

    Mein großes Nähprojekt ist aber erstmal ein anderes ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jasmin,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Auf deine Elsa bin ich dann ... später ... auch gespannt! Die Sterne sehen toll aus. Ich bin noch am Überlegen, welche der vielen Möglichkeiten ich nun umsetze. Vielen Dank jedenfalls für den Link.

      Auf dein großes Nähprojekt bin ich sehr gespannt... ich war schon einmal luschern bei dir.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  6. Liebe Jana,

    Wir haben per Instagram ja schon etwas Meinungen ausgetauscht.
    Danke für die Erwähnung und ich freu mich sehr, das du vielleicht ein wenig inspiriert wurdest.
    Also Futter heller Jersey und drüber find ich natürlich den Lurex Jersey toll.
    Der verzieht allerdings sehr leicht und ist etwas transparent.
    Als Schleier find ich den oben rechts wunderschön und für die transparenten Ärmel würde mir der blaue Tüll gefallen (oben links )
    Bin sehr gespannt, wie du das Kleid umsetzt und freu mich schon auf Bilder.
    Unseres hast du auf Insta ja schon gesehen, das ist eher schlicht wie ein Abendkleid.
    Die Woche kommt dann noch Elsa Nummer 2 dran... (seufz)

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janin,
      wir haben ja auf Insta uns schon ausgetauscht... ich denke, ich bin in meiner Entscheidungsfindung durch eure Hilfe ein großes Stückchen vorangekommen.
      Vielen Dank für deine ehrliche Meinung!
      Liebste Grüße
      Jana

      Löschen
  7. Wow, das wird bestimmt mega schön!! Ich hole mir dann die Tipps bei Dir für das nächste Jahr. Im Moment will die kleine Dame als Erdbeere gehen, da sie es in ihrem Lieblingsbuch gesehen hat. Nun ja, ich sitze das Thema noch etwas aus und hoffe einfach, dass das Hexenoutfit vom letzten Jahr noch passt :-)) Und wenn doch Eisprinzessin, dann weiß ich an wen ich mich wenden kann!
    Bin sehr sehr gespannt!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johy,
      ich denke, am Ende des SewAlongs wirst du mächtig viel Auswahl haben, denn da kommen bestimmt einige Elsa-Kostüme zusammen.
      Ein Erdbeerkostüm klingt total schön! Leider war meine Maus zu so etwas gar nicht zu "überreden".
      Liebe Grüße an Dich!
      Jana

      Löschen
  8. Hach, das wird bestimmt wunderschön. Bei uns ist im Moment aber Nya von Lego Ninjago der Favorit - Einfluß des großen Bruders.
    Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Birgit!
      Nya und die Lego Ninjagos sagen mir nun wieder gar nichts... das muss ich erst einmal googeln :-)
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  9. Hihi, es scheint ja dieses Jahr einige Elsas zu geben :) Sie ist ja aber auch wunderschön! Und viel besser als iiirgendeine Prinzessin :)
    Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      ich glaube auch, dass wir in diesem Jahr die eine oder andere Elsa zu sehen bekommen. Das ist aber auch das Thema gerade bei so vielen Mädchen.
      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die anderen Kostüme. Wird bestimmt trotzdem eine bunte Mischung.
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  10. Also ich muss ja ehrlich gestehen, ich kenne weder die Elsa noch den Film ... aber das Kostüm wird bestimmte total klasse! Schon allein die Stoffe, ich bin echt gespannt auf das fertige Kostüm "Elsa" :-)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis vor ein paar Monaten war die Elsa hier auch noch nicht so präsent :-) Aber nun muss die Familie da durch.
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  11. Mit dieser Elsa wird deine Tochter bestimmt unter den vielen Elsas hervorstechen ;-)
    Auf jeden Fall versprechen die Stoffe ja schon einiges!
    LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Caro! Ich werde mein Bestes geben :-)
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  12. Ui, wenn das unser Frechdachsmädchen lesen könnte, dann würde sie ihre Kostümwünsche wieder über den Haufen werfen. Ich bin ganz dolle gespannt wie das Elsa-Kleid zum Finale aussehen wird.
    Dir viel Spaß beim Nähen. Deine Stoffauswahl ist auf jeden Fall passend und sehr vielversprechend.
    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha... ja, ich bin auch froh, wenn sich meine Tochter nicht mehr umentscheidet :-)
      Muss ich ja mal gucken gehen, was du so Schönes zauberst.
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  13. Das Elsa und Anna Fieber geht um!!! Ich habe zwar kein Mädchen, aber bin durch die Mädels in meiner Kita auf dem neusten Stand ;)
    Die Stoffe sind wunderschön und ich bin gespannt auf die Umsetzung!

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja froh, dass ich so schnell - für mich - passende Stoffe gefunden habe. Leider dauert der Versand dort oft etwas länger, so dass ich mich nun sputen muss mit der Bestellung.
      Wenn bei euch in der Kita Fasching vorbei ist, musst du uns unbedingt mal erzählen, wie viele Elsas bei euch gleichzeitig rumtanzten :-)
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  14. Oh wow, das wird bestimmt toll! Oh Mann, Elsa überall. Die Eiskönigin ist anscheinend bei jedem Kind DAS Thema!
    Na dann bin ich gespannt, wie es weiter geht! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Katharina!
      Ich werde weiter berichten... freue mich wenn du wieder reinschaust :-)
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  15. Die Stoffe sind wirklich ein Traum! Ein Blick und sie rufen schon "Elsa", das wird mit sicher besser als jedes gekaufte Kostüm <3
    Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis :)

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Melanie!
      Meine Tochter rief ganz aufgeregt, als das Stoffpaket endlich ankam: "Meine Stoffe sind da, Juchu!" Ich denke, es wird ihr gefallen.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  16. Ich will auch ein Mädchen haben - manchmal - echt nur ganz selten - jetzt. Will auch Prinzessinenkleid nähen dürfen!
    Schmoll! Ne, dafür ist mein kleiner Indianer schnell genäht - hoffe ich!
    Liebe Grüße

    und viel Spaß
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Anna, ich kann dich verstehen! Aber ein Indianerkostüm ist doch auch wahnsinnig schön und aufwändig. Das muss ich mir unbedingt bei dir anschauen.
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  17. Huhu,

    Deine Maus freut sich bestimmt total!
    Kannst Du nicht mit einer Textil-Glitzer-Farbe die Sterne auf den Schleier machen?
    Dann wirds auch nicht so schwer und glitzert toll!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      du wirst es nicht glauben! Aber genau die Idee war mir auch gekommen. :-) Farbe und Stoffe sind inzwischen hier eingetrudelt und das Probekleid sitzt perfekt. Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Liebe Grüße!
      Jana

      Löschen