Freitag, 31. Oktober 2014

Probegenäht * Letz Knöpf

In der vergangenen Woche durfte ich für Steffi von RoSiLe ihre neue Kreation eines Hoodies, genannt "Letz Knöpf" probenähen. Das Schnittmuster umfasst die Größen 74 bis 158, so dass ich endlich mal wieder etwas für meinen Sohn nähen konnte.


 
 
Das Plottermotiv hat sich mein Sohn selbst ausgesucht - in Anlehnung an sein Hobby ... Und? Wer errät die Sportart?

 
 
Der Hoodie wird seitlich mit KamSnaps geschlossen, kann aber auch mit Schlaufen und Knöpfen verarbeitet werden. In den großen Größen ist die Öffnung nicht unbedingt nötig aber bei den ganz kleinen Mäusen erleichtert die vergrößerte Öffnung das An- und Ausziehen.

 
Laut Nähanleitung wird der Hoodie im oberen Bereich komplett doppelt genäht. Da mein Sohn aber viel in Bewegung ist und leicht schwitzt, habe ich ihn nur einlagig mit selbstgebastelten Belegen genäht. Vielleicht mache ich beim nächsten Hoodie mal ein kleines Tutorial dazu.


 
 
Während der Probenähphase sind unheimlich viele unterschiedliche Versionen des "Letz Knöpf" entstanden. Es lohnt sich wirklich, hier einmal stöbern zu gehen. Für die kleineren Mäuse oft sehr bunt - in den größeren Bereichen dann wieder schlichter - so wie jeder es mag. Ganz unterschiedlich - wie die Kinder halt. Mein Sohn mag es - in seinem Alter - eher schlichter und das hat er auch bekommen. 
 

 
Wir haben heute einen Feiertag und können entspannt die Füße hochlegen, Spiele spielen, Halloween-Zubehör basteln oder auch einfach nur chillen...
 
Und was macht ihr heute?
 
JANuAry
 
 
 
Schnitt: LetzKnöpf von RoSiLe
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt HRO, Bündchen von Dawanda
 


Kommentare:

  1. Der ist ja toll geworden !
    Für meinen Sohn leider schon nicht mehr cool genug.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Jana,

    den Hoodie hast du ausgesprochen toll hinbekommen!!! Voll cool und absolut großejungstauglich!!!
    Die Knopfleiste macht wirklich was her, super!!!
    Ist bei euch gerade Jeder-kriegt-einen-Hoodie-Woche? ... Die kann man aber auch wirklich gut gebrauchen bei dem tristen Wetter ... wo hast du denn das gute Wetter für die Fotos hergenommen? *gg*

    Allerliebste Grüße und einen wunderschönen und entspannten Feiertag!
    Helga

    PS: Sportart: andere aufs Kreuz legen? *giggel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      vielen Dank für das Lob! Und ja...du liegst richtig mit deinem Tipp :-)
      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  3. Liebe Jana,

    Cooles Teil! Mir gefallen die Unterteilungen und die Knopfleiste echt gut und das Plotterdingens hast du ja toll hinbekommen!
    Ich freu mich, das du wsd für deinen Jungeb nähen konntest, ist in dem Alter ja ein schweres Unterfangen.

    Ein schönes Wochenende
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janin,
      da hast du Recht... es wird immer schwieriger :-)
      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende!
      Jana

      Löschen
  4. Ui, das ist ja ein flotter Hoodie :D Auch wenn die Knopfleiste in dem Alter nicht mehr nötig ist, macht sie stylisch doch einiges her.
    Wir werden heute noch einkaufen, da bei uns morgen Feiertag ist und sonst Samstags Großeinkauf gemacht wird. Für Deko ist unsere Wohnung leider auch zu klein und zu voll :D
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      Deko hat hier auch nicht wirklich Einzug gehalten aber wenigstens ein paar Dinge für die Kinder... das zeige ich dann alles am Dienstag.
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  5. Ein ganz toller Hoddie und das mit den Knöpfen finde ich auch super stylisch. Die Plotterdatei finde ich super.....hast du vielleicht Lust diese bei meiner neuen Linkparty http://schlumperfix.blogspot.de/2014/11/plotterwahn2.html zu verlinken? Darüber würde ich mich sehr freuen :-).

    Wir hier in Hessen, hatten gestern und haben auch heute keinen Feiertag....wir gehen gleich ganz gewohnt einkazfen ;-).

    Liebe Grüße, Kadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kadi,
      vielen Dank für die Einladung. Da gehe ich doch gleich mal bei dir schauen....
      Wir haben heute auch keinen Feiertag und werden ebenfalls gleich die Vorräte wieder auffüllen.
      Liebe Grüße, Jana

      Löschen
  6. Ein lässig cooler Jungshoody - ganz nach meinem Geschmack! Lg Maarika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Maarika!
      Meinem Sohn gefällt er zum Glück auch sehr :-)
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  7. Cool. Diese Version der Knopfleiste gefällt mir auch.
    Mein Tipp zum Hobby: Judo
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Jasmin!
      Du liegst 100 %ig richtig mit deinem Tipp!
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  8. wow der sieht richtig cool aus!!
    Mein sohn wäre da sicher angetan von, finde es unheimlich schwer "große" jungs zu benähen
    LG nadine

    AntwortenLöschen