Donnerstag, 27. November 2014

Kuschelelse zum Zweiten

Nachdem ich meinen kuscheligen Else-Hoodie fertig genäht und zur Längenanpassung der Ärmel erstmalig angezogen hatte, stand sofort fest, dass es zu 100 % ein Nachfolgemodell geben wird. Wie bereits erwähnt, bin ich eher eine Frostbeule und da ich mehr oder weniger den ganzen (Arbeits-)Tag am PC sitzend verbringe, ist es bei mir äußerst angebracht, etwas Warmes zu tragen.

Durch die Else-Hoodie-Blogtour von Monika inspiriert, habe ich mich auf Stoffsuche begeben und bin dann im heimischen Vorratsschrank fündig geworden. Noch eine graue Else wollte ich nicht nähen und so wurde sie BLAU... was ja eigentlich auch meine Lieblingsfarbe ist. Blauer kuscheliger Fleece...



Kapuze und Säume sind mit rotem Falzgummi eingefasst. Ich liebe mittlerweile diese Abschlüsse - erst recht seitdem ein Schrägband-Einfass-Fuß in meiner Nähstube Einzug gehalten hat. Das geht jetzt vielleicht einfach! Wow!

 

 
In die überlangen Ärmel habe ich Daumenlöcher gearbeitet, indem ich die Ärmelnaht an der passenden Stelle unterbrochen und den Teil dann ebenfalls mit Falzgummi eingefasst habe.
 

 
Zugeschnitten hatte ich das Kleid mit einer sehr großzügigen Rocklänge und als es quasi fertig war, war ich mir ganze 2 Wochen lang nicht sicher, auf welcher Höhe ich es kürzen sollte. Hilfe bei der Entscheidungsfindung von außen ist momentan auch eher schlecht zu bekommen. Als ich aber - wie auch eigentlich von Anfang an geplant - die Stiefel dazu anzog, war mir klar, dass es doch wesentlich kürzer werden musste.

 

Was meint Ihr? Geht das so? Oder doch lieber noch weiter kürzen und einen Pulli draus machen?

Dies ist mittlerweile meine 4. Else - meine 1., 2. und vor allem die 3. Else trage ich sehr häufig. Ich hoffe, dass auch diese superwarme Else oft zum Einsatz kommen wird.

 
 
Noch bis Sonntag darf bei Monikas Suche nach der schönsten Else im Land verlinkt werden. Ab Montag kann dann eine Woche lang abgestimmt werden. Seid Ihr dabei?

 
 
Habt einen wundervollen Donnerstag!
 
JANuAry




Schnitt: Else von schneidernmeistern
verlinkt: RUMS, Elsensause bei Monika


Kommentare:

  1. Oh Jana, die Else ist superwunderschön! Fleece wäre ja nicht mein Nummereinsstoff, aber es sieht an Dir in dieser Variante einfach super aus! Es steht Dir supergut und die rote Paspel, hach...! Perfetto!

    Liebste Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
  2. Da freut man sich doch fast über's Schmuddelwetter, wenn solche Stücke im Kleiderschrank warten ;-)
    Sehr schön, eine echte Else eben!
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Warm, wärmer, Kuschelelse.... So sieht Dein Kleid auf jeden Fall aus! Da möchte man - also ich - doch sofort reinschlüpfen!
    Ist ein toller Blauton und mit rot eingefasst sieht das klasse aus!
    Danke für die Inspiration, denn Fleece hätte ich hier auch noch...
    Ach ja, und die Länge finde ich genau richtig so. Soll doch ein Kuschelteil sein, das gehört auch schön lang...
    Ganz liebe Grüße,
    Elsenschwester Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Ich find die Länge perfekt!
    Und den Fleece in blau!
    Und die roten Akzente dazu!
    Ich muss mich mal auf die Suche nach Falzgummi machen, das mag ich auch bei Kaufsachen sehr gern und wie du schreibst geht es ja auch gut zu verarbeiten.
    Ich mag deine Else seeeehr gerne und bin schon gespannt, wie die Abstimmung ausgeht!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  5. Sie sieht nicht nur sehr gemütlich, sondern durch das Rot richtig toll aus !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Jana, deine Else ist genau so richtig, wie sie ist! Die Länge, die Farben, einfach alles! Da will man sich am liebsten mit einkuscheln ;)
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich gemütlich! Ich würde sie an mir wahrscheinlich einen Tick kürzer haben wollen, aber das ist ja immer Geschmackssache ;-)
    Liebe Elsenschwesterngrüße, Änni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jana,

    die Länge finde ich perfekt! Wie ich auch das ganze Kuschelteil einfach perfekt finde!!! ♥
    Klasse Farbe - und die roten Akkzente passen super dazu!!!

    Ist Fleece eigentlich elastisch? Oder hast du bei der Größenwahl die eventuell vorhandene Unelastizität berücksichtigt?

    Allerliebste Donnerstagsgrüße
    Helga, die am liebsten auch gleich in die Kuschelelse reinschlüpfen würde ...

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jana,

    Sooo schöne Bilder von dir, der Else und dann dieser Hintergrund! <3
    Also, wenn ich das so sagen darf, das ist meine Lieblingselse und geh ja mit der Nähmaschine davon weg, die ist perfekt wie sie ist!
    Ein sehr schönes blau und dann mit roten Akzenten! Ich bin begeistert!!! *drücker*

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, und sooooo kuschelig!!
    Perfekt für das Wetter da draußen!!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  11. Ist die schön und so kuschelig...stell mir gerade vor wie schön warm die ist...nicht kürzen, so kommt bloß die Kälte wo sie nicht hin soll :-)
    Liebe Grüße von der Frostbeule Lee

    AntwortenLöschen
  12. Knallerfarbe, Jana!
    Und die roten Akzente sind total schön und passend für deine Fleecevariante. Passt dir perfekt!
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie cool! Fleece....na Du bringst mich auf Ideen :-) Würde die genau so lassen, denn die Länge ist perfekt und die Taschen vorne sind klasse. Habe vorhin schon gedacht, dass die nächste mit Tasche vorne daher kommt.
    Liebe Grüße,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde die Länge super, ich würde sie such so tragen und deine Else sieht einfach toll aus, so wie du liebe ich die Farbe!!!! Sehr schön ;-)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jana, das sieht wirklich klasse aus und steht dir gut. In Fleece ein Kleid zu nähen, das wäre ich nie drauf gekommen, aber es sieht so schön kuschelig aus. Die Länge finde ich so OK, man kann ja Legging oder Strumpfhose drunter tragen.

    lG

    moni

    AntwortenLöschen
  16. Erstmal vielen lieben Dank, dass Du mich liest :-) der Beweis heute wer treu ist ;-P hahaha vergesse ich doch tatsächlich Rums!!! neee!!! Also Deine Else ist wunderschön und ich würde sie auf jeden Fall als Kleid lassen, nur evtl. noch 5cm kürzen, doch das ist so Geschmacksache. Und wegen dem Bandeinfassfuß, ich dachte immer, das wäre unnötiger Schnickschnack.... echt ist der gut???? Ganz liebe Sternbiengrüße

    AntwortenLöschen
  17. Suuuuuuper!!!! Yeah! Ich liebe ja auch das Falzgummi. Das gibt so schön dezente Abschlüsse mit dem gewissen Etwas. Einfach toll. Ich würde die Länge lassen. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  18. So von Frostbeule zu Frostbeule: Ich möchte deine Else haben...sofort...zu mir damit bitte!! :D Die Länge finde ich genau richtig, ich würde daran kein Stück verändern! Superschön! :)

    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
  19. Richtig toll! Diese Farbkombi aus Blau und Rot-Highlight ist super.
    Ich liebe längere Ärmel.

    Liebe Grüße,
    Bernadette

    Ps: Ich bin #50- tolle Zahl :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen, liebe Bernadette!
      Und ganz lieben Dank für deine netten Worte :-)
      Liebe Grüße zurück!
      Jana

      Löschen
  20. Wow!!!!!
    Warum hab ich das im letzten Jahr übersehen? Das kleid ist großartig!!!!

    AntwortenLöschen