Donnerstag, 27. August 2015

This is not okay!

Nachdem Julia bereits in der vergangenen Woche unseren Blog aus der Sommerpause herausgeholt hat, möchte ich mich heute auch endlich wieder einmal melden, und zwar mit einem Projekt, was mir sehr am Herzen liegt.
 
Als ich bei Susanne (mamimade) von der Aktion
 
 
http://mami-made.blogspot.de/2015/07/der-nahbloggerinnen-katalog-eine.html
 
 
 
gelesen habe, ging es mir wahrscheinlich wie ganz vielen anderen Nähbloggerinnen auch: Ich wollte unbedingt mitmachen und ein Zeichen setzen ... gegen die Ausbeutung und für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung der Näherinnen in den großen Konzernen der Bekleidungsindustrie! Wir alle wissen darum und haben diverse Bilder direkt im Kopf. Ich kaufe seit gut 2 Jahren kaum noch Kleidung für mich und meine Kinder. Es muss schon eine Extremsituation (oder ein besonderer Wunsch) dahinterstehen, dass ich doch den Weg in ein Bekleidungsgeschäft finde. Und wenn... dann wundere ich mich, wie und vor allem wohl unter welchen Umständen diese Kleidung zu solch niedrigen Preisen verkauft werden kann. Von der Qualität will ich jetzt noch nicht einmal sprechen aber was bitte bleibt am Ende bei den Menschen, die die Stoffe herstellen und färben?
 
Dann fällt mir eigentlich auch nur dazu ein: THIS IS NOT OKAY!
 
Lange habe ich also überlegt, welches Outfit ich für diesen Katalog der Nähbloggerinnen zusammenstellen möchte, entschied mich für eine Hose und ein Shirt, nähte, probierte an und ... ähm entschied mich dagegen, suchte nach einer Alternative, fand sie relativ schnell und nähte noch eine Hose! Ein anderer Schnitt - ein anderer Stoff... heraus kam dieses Bild:
 
 
 
 
 
Genäht habe ich meinen momentanen Lieblingsschnitt, das Basic-Strandkleid von ki-ba-doo als Shirtversion aus einem hellblauen weichen GOTS-zertifizierten Jersey von Lillestoff und eine Velara (gekürzt auf meine Lieblingslänge) von Schnittgeflüster aus einem japanischen Leinenstoff, der ein wenig elastisch ist und somit unheimlich bequem.
 
Das Motiv "Spread LOVE" hat Josef gezeichnet und ich durfte es mit seiner Erlaubnis für dieses Projekt in eine Plotterdatei umwandeln und nutzen. Josef hat bereits mein Logo, welches ich seit einiger Zeit für meine Bilder verwende entworfen und zeichnet unheimlich schöne Dinge. Klickt euch mal rüber zu seiner Seite oder besucht ihn auf Instagram. Lieber Josef, an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank, dass ich dein Motiv so unkompliziert für dieses Herzensprojekt nutzen durfte! <3
 
Im Sommer gehe ich - soweit möglich - ständig barfuß (am liebsten würde ich auch so mit dem Auto fahren ;-) aber das ist ja nicht erlaubt). Im Laufe der Vorbereitungen zu diesem Projekt habe ich viel über Schuhe nachgedacht und dabei ganz tolle "fair-wear-Schuhhersteller" gefunden, die ich wohl spätestens im Herbst mal um ein-zwei Paar erleichtern werde ;-)
 
Jetzt zeige ich euch noch ein paar Bilder, die übrigens allesamt mein Sohn gemacht hat. Ich freue mich sehr darüber, dass er schon so schöne Bilder machen kann.
 
 

 

 


Damit verlinke ich mich bei mamimade - dem Katalog der Nähbloggerinnen
und sage über mein Outfit THIS IS OKAY!
 
Wer noch Lust hat, ebenfalls mitzumachen, hat noch Zeit bis Sonntag Nacht! Klickt euch rüber zu Susanne, dort findet ihr alle Infos rund um die Aktion.
 
Passt auf Euch auf!
 
JANuAry
 
 
PS: Julia und ich hatten ursprünglich die Idee, für die Aktion ein gemeinsames Bild machen zu können. Leider ist es das Leben 1.0, was oftmals alle Pläne umschmeißt und so kamen wir nicht mehr dazu, uns rechtzeitig zu treffen. Also seid gespannt, welches Outfit Julia für #thisisnotokay genäht hat.
 
verlinkt: TiNO, RUMS, Plotterliebe

Kommentare:

  1. Liebe Jana,

    dein Outfit ist voll okay!!! Shirt und Hose sehen klasse aus und die Fotokulisse ist ein Traum!!!
    Dein Sohn macht wirklich tolle Bilder!

    Eine Aktion, um auf die ausgebeuteten Näherinnen aufmerksam zu machen, finde ich auch total okay. Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, warum nicht alle Mädels in dem Katalog nur fair gehandelte Produkte tragen - also statt selbst genähte ... Kleidung selbst zu nähen beweist doch irgendwie, dass man die Näherinnen eigentlich gar nicht braucht - weder ausgebeutete noch welche mit guten Arbeistbedingungen ...

    Na was solls, du wirst dich jedenfalls super in dem Katalog machen!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Tolle Fotos und wirklich ein großartiges Projekt! Ich bin begeistert! Und lieben Dank für die lieben Worte! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Outfit und superschöne Bilder! Sieht richtig klasse aus und ein hübscher Beitrag zu dem Katalog!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Outfit für die tolle Aktion von mamimade !
    Schön, dass du auch dabei bist !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,

    Du hast so eine schöne Kulisse für deine Bilder gewählt, das Zweite ist übrigens mein Lieblingsbild :-) Dein Outfit ist dezent - und wie immer - mit sehr schönen Details belegt. Kompliment auch an deinen Jungen, hat er prima gemacht!

    Herzliche Grüße
    Janin

    Ps. Danke für deinen Kommentar, hab mich gefreut, dich wieder zu lesen :-*

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff der Hose ist ja toll!!! Der würde mir auch gefallen.
    Dein Outfit gefällt mir auch richtig gut, sehr stimmig miteinander.
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jana,
    dein Outfit ist viel mehr als nur ok! Es sieht toll aus, du siehst toll aus und die Bilder sind auch toll!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  8. Und ob es okay ist, Dein Outfit! Klasse!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Outfit!
    Den Hosenschnitt muß ich mir wohl auch mal ansehen. Der sieht sehr bequem aus.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jana, tolle Fotos, tolles Outfit und die Aktion ja sowieso!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  11. Fein ist es, dein Protestoutfit! Es passt so gut zum Hintergrund!

    AntwortenLöschen