Donnerstag, 11. September 2014

Ballooom - verspielt und trotzdem cool!

 
Huhu! Ich muss euch was zeigen (angedeutet hatte ich es euch ja schon), denn ich durfte Probenähen!
 
Diesmal für Janett von RocKid Design! Ich hab mich seeehhhr gefreut!
 
Es handelt sich um eine tolle Ballonjacke, die je nachdem aus welchem Material sie genäht wird, ideal für die Übergangs- und Herbstzeit ist.
 
Ich hatte mich gleich in den Teaser beim Probenähaufruf verliebt, muss aber gestehen, dass ich beim Erhalt des Ebooks erst einmal verdutzt über die Ballonärmel war! Die hatte ich so voluminös gar nicht wahrgenommen.
Nach längerem Überlegen habe ich mich deshalb für eine abgeschwächte (schmalere und kürzere) Ballonärmel-Variante entschieden. Einfach ganz weglassen wollte ich dann auch nicht! Außerdem habe ich ein Armbündchen eingebaut, um dem nordischen Wind;-) entgegenzuwirken! Tutorial ist dafür im ebook enthalten!

Ich habe meine ...ähm die für das große Tochterkind aus nachtblauem Wintersweat und himmelblauem Jersey genäht. Damit ist unsere Ballooom ideal für das momentane Wetter hier im Norden. In der Früh ist es ja schon kälter, da kann man so eine tolle Jacke sehr gebrauchen!

 
 
Die Jacke ist recht schlicht gehalten, da ich eine Jacke wollte, die man zu (fast) allem kombinieren kann. Neuerdings liebt mein großes Tochterkind -zusätzlich zu rot- auch die Farbe blau (yeah!)! Das habe ich gleich ausgenutzt!
 
Irgendwie ist mein "frisches Schulkind" richtig cool geworden. Sie trägt nun gerne Hosen und so...verrückt! Aber auch schön!
 
 
 
Um nicht nur eine dunkelblaue Jacke zu haben, hat Jana mir netterweise ein paar Dalapferde-Plotts hergestellt, die beim coolen Schulmädchen -Gott sei Dank- immer noch gut ankommen. Danke dir Jana:-)
Dieses tolle Motiv ist ein Freebie, das für den privaten Gebrauch genutzt werden darf, und haben wir hier entdeckt!
 
 
 
So geht mein großes Töchterchen nun zur Schule!
 


Während des Probenähens wurden (vor allem von den Kindern inkl. meinem) der Wunsch geäußert, Taschen mit einzubauen. Im ebook wird es die Möglichkeit geben, aufgesetzte Taschen zu verwenden. Ich wollte es noch einmal mit versteckten Taschen in der Seitennaht probieren (Tutorial dafür unten am Ende des Posts).
 
Wenn euch auch noch eine Ballooom im Schrank fehlt, könnt ihr euch noch eine zaubern. Den Schnitt gibt es von Gr 80 bis Gr 128 und ab heute hier zu erwerben! Weitere tolle Designbeispiele findet ihr außerdem hier oder hier!
 
Das Nähen dieses Schnittes macht wirklich Spaß und das Ergebnis hat uns vollends überzeugt! * Danke dafür Janett! *
 
Euch allen einen schönen Donnerstag!
 
* JuNE *

verlinkt mit: kiddikram, Plotterliebe, meitlisache, Crealopee, inspire us

Tutorial - Seiteneingriffstaschen
 
Um die Taschen in den Ballooom-Schnitt zu basteln, könnt ihr gern folgende Vorlage nutzen. Diese hier ist allerdings für Gr 122 und ihr müsstest sie eventuell für eure entsprechende Größe anpassen.
 
1. Unterteile wie im ebook angegeben einkräuseln
 
 
2. Taschen an der Seite rechts auf rechts feststecken und festnähen
 
 
 3. für vorderen und hinteren unteren Teil wiederholen
 
 
4. Vorderteile und Hinterteil rechts auf rechts legen und an den Seiten und Taschen feststecken, vernähen
 
 
 
kurzer Check von vorn;-)
 
 
  
 5. Oberteil wie im ebook geschrieben schon komplett nähen  
Oberteil und Unterteil rechts auf rechts legen und feststecken
 
 
6. Taschen ebenfalls mit feststecken (aber nicht wie das Unterteil einkräuseln, sondern "normal" feststecken (am Oberteil orientieren))
 
7. nähen und wie im ebook beschrieben (mit dem Vernähen/Verbinden der Innen und Außenjacken) weiterverfahren!
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Übergangsjacke! Ich mag den Schnitt und finde die Kombination mit den Dalapferden und dem blauen Innenstoff einfach perfekt. :-) Sieht richtig klasse aus! Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Oh nein, jetzt hab ich mich verliebt und meine Maus ist noch zu klein... Da werde ich noch ein bißchen warten müssen. Schnüff!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Julia,

    die ist ja der Wahnsinn! Und mit deiner Taschenversion finde ich die sehr schön, besser als die aufgesetzten!
    Langsam wird es teuer, auf den Blogs zu surfen. *lach*
    (*notiert*)


    herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  4. jep, eine coole Jacke für dein großes Schulkind! :O)
    das Zusammenspiel von Schnitt und Farbwahl und deiner Umsetzung - ich find´s super!
    und grüß dich lieb
    Gesine

    AntwortenLöschen
  5. Wonderful jacket! I love it.

    Thanks for linking up at Inspire Us Thursdays!

    AntwortenLöschen
  6. Einfach mal wieder wunderschön geworden! :-)
    Ballon liebe ich eh!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ihr Zwei,

    ich hab mir mal Euer wunderschönes Dalapferd-Pferd gemopst und zu Euch verlinkt.

    blog.glueckpunkt.de/2014/10/die-wendy-und-ich.html?m=1

    AntwortenLöschen