Dienstag, 18. März 2014

Resteverwertung #2: Frühlingsweste

Hallo!


Erinnert ihr euch noch an die Fleeceshell-Jacke meines Mannes?

Er trägt sie wirklich sehr gern und das Material ist toll!

Ich hatte noch einige Reste und wollte die nicht einfach wegwerfen... Aber eine ganze Jacke hätte ich daraus nicht mehr bekommen. So kleine Kinder hab ich dann ja doch nicht mehr. Da ich nicht so ein großer Fan von Materialmix bin, kam eine Jacke mit Sweat auch nicht in Frage. Also hab ich mich für eine Weste entschieden! Für die jetzigen Temperaturen sind die ja ideal.

Da kein Schnitt direkt meinen Vorstellungen entsprach, hab ich einen Mix aus 2 Schnitten gemacht:
Grundkörper Nr 19 aus der Ottobre 6/2012
und die Taschen von Nr 15 aus der selben Ottobre



Die Bündchenware hatte ich noch im Schrank! War eigentlich für ein anderes Projekt geplant, erwies sich jedoch farbtechnisch als Fehlkauf...

Den Reißverschluss hab ich dann noch vom Stoffmarkt in Hamburg mitgebracht!


Eigentlich war ja ein Stegkragen bei dieser Weste vorgesehen. Das gefiel mir aber nicht wirklich. Also musste Ottobre-Schnitt Nr. 3 (Nr 21 aus 4/2013) herhalten. Ich brauchte eine dreiteilige Kapuze, da anders die Stoffe nicht mehr gereicht hätten.


Dann war mir die Weste noch zu "nackig", also habe ich mich auch noch für Bündchenware neben dem Reißverschluss entschieden.


Den Reißverschluss hab ich wie folgt angenäht, um möglichst wenig Nähte vorn zu haben:
1. Bündchenstreifen rechts auf rechts an die Jacke nähen
2. an den Streifen rechts auf rechts den Reißverschluss nähen

 3. alles nach hinten klappen und mit Stecknadeln fixieren

 
 4. von vorn neben dem Bündchenstreifen entlang steppen - fertig!

 

Und hier das Endergebnis:




  

die Posen hat sich mein Töchterchen selbst ausgedacht...



Mein jüngstes Tochterkind ist glücklich, da es die selbe Jacke hat wie der Papa!






Meinen kreativen Schnittmuster-Mix verlinke ich mal gleich bei Creadienstag und kiddikram! Schaut doch mal rüber, da gibt es wirklich jede Menge Inspirationen!

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag!

* JuNE *

Kommentare:

  1. Tolle Weste und so süß der Partnerlook;-)
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  2. Die Weste ist auch ganz toll geworden!
    LG Lysann

    AntwortenLöschen